<

Aller Anfang ist schwer – auch beim gesundheitlichen Wandern.

Vor jeder Wanderung wird gepulst

Vor jeder Wanderung wird gepulst

Es war eine schwere Geburt. Nunmehr ist es vollbracht. Das gesundheitsorientierte Wandern – vom Landkreis Teltow-Fläming gefördert- ist eine feste Größe im Vereinsleben des Sportvereines Lokomotive Rangsdorf e.V.

Zehn, meist Sportfreunde im reiferen Alter haben sich zusammengefunden und absolvieren  jeweils Donnerstag 15.30 Uhr im Rangsdorfer Sportforum in der Lindenallee eine Kombination von kurzen Wanderungen und ausgewählten gymnastischen Übungen. Reichlich eine Stunde wird unter Leitung von Frau Helga Sobotta behutsam und humorvoll mit den Teilnehmern in freier Natur der Körper und Geist trainiert.

Los geht das Ganze mit dem Pulsmessen, dass später mit Blutdruckmessen ergänzt wird. Danach beginnt die Wanderung vom Lindensportplatz bis zur sog. Römerschanze. Allein das Bezwingen der Anhöhe auf immerhin 61 Meter lässt einige Teilnehmer schnaufen. Wir haben aber schon festgestellt, dass der „ Berg“ immer besser „ bezwungen“ wird. Dabei ist das oberste Gebot, jeder in dem Tempo was für ihn gut ist und was er seinen Körper zutrauen kann, denn die Teilnehmer haben zwanzig Lebensjahre lange überschritten.

Oben angekommen beginnen die Übungen etwa 15 bis 20 Minuten lang. Mit viel Einfühlungsvermögen gibt Sportfreundin Sobotta die Übungen vor und korrigiert die Ausführungen der einzelnen Teilnehmer. Besonders interessant sind z.B. ihre Hinweise welche Muskelgruppen durch welche Übung positiv beeinflusst werden. Manch ein Proband sucht sich zu hause sein Theraband hervor und führt die Übungen selbständig aus. So soll es sein, und ist ein Zeichen, dass das gesundheitsorientierte Wandern gut ankommt und auch nützt. Etwaige Muskelkatersymptome sind da schnell vergessen.

Quer durch den Rangsdorfer Wald geht es anschließend bis zur Autobahnbrücke und zurück zum Sportforum. Den Abschluss bilden das obligatorische Pulsmessen und eine kurze Auswertung.

Sollte das Wetter einmal gar nicht mitspielen, wird unter einem Schleppdach trainiert und im Trockenen werden Informationen und Erfahrungen zu Köper, Geist und Seele ausgetauscht.

Noch sind einige Plätze frei und die Gruppe würde sich über weitere Teilnehmer freuen.

Sanfte Übungen

Sanfte Übungen

Frische Waldluft gratis

Frische Waldluft gratis